Svenja Meier

Wie du das Selbstwertgefühl deiner Kinder nachhaltig stärken kannst - 3 einfache und wirksame Strategien

Möchtest du das Selbstwertgefühl deines Kindes stärken, damit es selbstbewusst durchs Leben geht und die Welt mit einem Lächeln erobert? In den nächsten Minuten erfährst du einige einfache Strategien, die einen echten Unterschied machen werden.

Ein Papa und sein Sohn, die glücklich sind. Das Kind selbstbewusst und gestärkt

Lies dir den Beitrag unbedingt bis zum Ende durch, denn dort erfährst du eine oft übersehene, aber unglaublich wirksame Strategie, wie du das Selbstwertgefühl deines Kindes langfristig stärkst.

Warum das stärken des Selbstwertgefühl so wichtig ist

Kinder begegnen in der Schule und im Alltag häufig Situationen, die ihnen Angst machen. Besonders schüchterne oder zurückhaltende Kinder haben oft Angst vor Ausgrenzung, Spott oder Ablehnung. Solche Ängste können das Leben stark beeinträchtigen.

Doch was passiert, wenn dein Kind ein starkes Selbstwertgefühl hat? Es wird weniger von solchen sozialen Ängsten betroffen sein. Wenn es mal ausgeschlossen oder ausgelacht wird, kann es das leichter verarbeiten. Es wird wissen: „Das ist okay. Ich habe trotzdem meinen Wert.“ Ein gesundes Selbstwertgefühl hilft deinem Kind, Rückschläge als Lernchancen zu betrachten und über seine eigenen Fehler zu lachen, anstatt sich davon verletzen zu lassen. Fehler sind Helfer – durch sie lernen wir.

Wie du das Selbstwertgefühl deines Kindes stärkst

Eine bewährte Methode, das Selbstwertgefühl zu stärken, ist ein **Erfolgstagebuch**. Hierbei gibt es mindestens zwei Möglichkeiten. (Die zweite finde ich einfach grandios)

1. Möglichkeit: Das klassische Erfolgstagebuch

Du und dein Kind schreibt jeden Tag oder wöchentlich ein bis fünf Dinge auf, die dein Kind gut gemacht hat. Egal, ob es sich um schulische Leistungen, soziale Interaktionen oder alltägliche Aufgaben handelt – alles zählt. Das kann so einfach sein wie „Ich habe heute mein Bett gemacht“ oder „Ich habe jemandem geholfen“. Dieses Ritual schafft eine positive Spirale, denn dein Kind wird sich immer wieder auf Erfolgserlebnisse konzentrieren und beginnt, sich selbst als wertvoll wahrzunehmen.

2. Möglichkeit: Der leuchtende Sternenhimmel

Eine kreative Alternative ist, mit deinem Kind Sterne oder Monde aus buntem Papier auszuschneiden und auf diese Erfolge zu schreiben. Diese könnt ihr über dem Bett aufhängen, sodass dein Kind jeden Abend vor dem Schlafen all seine Erfolge vor Augen hat. So wird es täglich daran erinnert, wie viel es schon erreicht hat.

Den Umgang mit Gefühlen lernen

Umgang mit Gefühlen lernen und Selbstwert stärken

Ein starkes Selbstwertgefühl bedeutet auch, seine Emotionen zu kennen und mit ihnen umgehen zu können. Ein guter erster Schritt ist es, dass dein Kind seine Gefühle erkennt. Hierbei kann ein **Emotionsrad** helfen, das oft kostenlos im Internet zu finden ist. Es gibt spezielle Varianten für Kinder, die auf spielerische Weise den Umgang mit Gefühlen lehren.

Sobald dein Kind in der Lage ist, seine Emotionen wahrzunehmen, könnt ihr gemeinsam besprechen, was in einer bestimmten Situation helfen könnte, um sich besser zu fühlen. Kinder setzen sich oft große Ziele, die sie überfordern. Hier kommst du ins Spiel: Unterstütze dein Kind dabei, große Ziele in kleine, machbare Schritte zu unterteilen. So verliert es nicht den Mut und kann Schritt für Schritt Herausforderungen bewältigen – und somit auch sein Selbstwertgefühl weiter stärken.

Eigenverantwortung fördern: Dein Kind lernt, eigene Lösungen zu finden

Ein weiteres wesentliches Element, um das Selbstwertgefühl deines Kindes zu fördern, ist die Förderung der Eigenverantwortung. Du kannst deinem Kind nicht immer den Weg ebnen, es muss lernen, selbst Lösungen zu finden. Wenn dein Kind beispielsweise ein Ziel hat, wie dem Beitritt in eine Fußballmannschaft oder das Bestehen einer Prüfung, hilf ihm dabei, herauszufinden, welche kleinen Schritte nötig sind, um dieses Ziel zu erreichen.

Wo beginnt deine Aufgabe, wo endet sie?

Es ist wichtig zu verstehen, wo deine Aufgabe als Elternteil endet und wo die deines Kindes beginnt. Du kannst dein Kind auf seinem Weg begleiten und ihm die nötige Unterstützung geben, aber die eigentliche Arbeit – zum Beispiel das Lernen für die Schule – muss dein Kind selbst tun. Wenn du zu sehr in die Aufgaben deines Kindes eingreifst, nimmst du ihm die Verantwortung und hinderst es daran, Selbstständigkeit zu lernen.

Fazit: Wie du dein Kind aufblühen lässt

Selbstwertgefühl gestärkt. Selbstbewusstes Kind

Diese einfachen, aber wirkungsvollen Strategien – das Erfolgstagebuch, der Umgang mit Gefühlen und die Förderung von Eigenverantwortung – sind ein kraftvolles Werkzeug, um das Selbstwertgefühl deines Kindes nachhaltig zu stärken. Du wirst sehen, wie dein Kind mit der Zeit selbstsicherer, unabhängiger und glücklicher wird.

Wenn du noch mehr darüber erfahren möchtest, wie du dein Kind stark machst, lade ich dich herzlich ein, an meinem 7-Tage-Minikurs teilzunehmen. Gemeinsam können wir deinem Kind helfen, sein volles Potenzial zu entfalten.